Hebammerei

Wie den Meisten von euch sicher nicht entgangen ist, wird es den (freiberuflichen) Hebammen in Deutschland nicht gerade leicht gemacht weiter existieren zu können. Die Versicherungsprämien steigen ins Unermessliche und so manche Kollegin hat die Freiberuflichkeit schon an den Nagel gehängt oder sich komplett beruflich umorientiert, weil es sich einfach nicht mehr rechnet.

Immer mehr Frauen bleiben ohne Hebamme.

Ich habe sehr lange überlegt, ob ich klassisches Hebammenhandwerk anbieten soll oder nicht, hab alle Für und Wider gegeneinander abgewägt. Ich habe meinen Beruf immer mit sehr viel Leidenschaft und Herzblut ausgeführt und hab mit ca. 1000 Geburten und mindestens fünf mal so vielen Betreuungen schon einiges gesehen und erlebt.

Jede Frau, jedes Paar, jedes Neugeborene, jede Schwangerschaft und jede Geburt ist verschieden und ich habe in all den Jahren gelernt: es gibt nichts, das es nicht gibt.

So individuell wie die Frauen und Paare, so individuell ist jede Betreuung..und das ist das Schöne daran!

 

 

Mein Angebot

In der Schwangerschaft:

  • Hilfe bei Beschwerden in der Schwangerschaft
  • Unterstützung bei Ängsten
  • Begleitung bei Wehen

Nach der Geburt:

  • Wochenbettbetreuung/Nachsorge

Sonstiges:

  • Beratung Familienplanung
  • Beratung Verhütung
  • Beratung Unerfüllter Kinderwunsch
  • Aufarbeitung traumatischer Geburtserlebnisse
  • Aufarbeitung von Schwangerschaftsabbrüchen/Fehlgeburten

Angebote für Kinder und Jugendliche:

  • Großer Bruder - große Schwester, ein Kurs für (werdende) Geschwisterkinder
  • Wie sag ich`s meinem Kinde - altersgerechte Aufklärung für Kinder ab 8 Jahren.
  • Pubertät - Hilfe, was passiert mit mir? Für Mädchen von 8-12 Jahren.

Wo komm ich überall hin?

Ich liebe es, Auto zu fahren und deshalb ist für mich kaum ein Weg zu weit und ich komme quasi überall hin (die Anfahrt berechne ich nach gefahrenen Kilometern).

 

Im Bereich Schwangerschaft und Wochenbett beschränke ich mich auf folgende Regionen:

  • Oppenau mit Randgemeinden
  • Bad Peterstal-Grießbach
  • Lautenbach